In 30 Tagen mit deiner Stimme zu mehr Selbstbewusstsein mit Laura Wällnitz
Shownotes
In diesem Gespräch erkunden wir, wie Selbstbewusstsein durch Stimme und Embodiment gestärkt werden kann. Laura Wällnitz teilt praktische Übungen und Einblicke, um innere Sicherheit und authentisches Auftreten zu fördern. Alex spricht mit Laura über Die Verbindung von Stimme, Embodiment und innerer Sicherheit, praktische Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstsein und die Rolle von innerer Arbeit und Glaubenssätzen.
*LINKS zu Laura
- Selbstbewusst führen in 30 Tagen: Wie du souverän bleibst, Druck standhältst und mit starker Stimme überzeugst
- Webseite: https://seidirselbstbewusst.com
- Instagram: https://www.instagram.com/seidirselbstbewusst
LINKS zu Alex
- Mein Buch HERZPLOSION jetzt bestellen: https://herzplosion.de
- Podcast-Kontakt: info@mindpreneure.de
Folgen, die dir auch gefallen könnten
- Sound Healing: Anke Francovich im Interview
- Wenn alles zu viel wird: Raus aus der Kontrollfalle – Prof. Dr. Eva Asselmann
Kapitelmarken 00:00:00 Intro 00:02:22 Warum selbstbewusst Führen? 00:04:43 Selbstbewusstsein im Außen vs im Innen 00:07:10 Warum ist es schwer sich verletzlich zu zeigen? 00:09:36 Deine Stimme für das selbstsichere Sein 00:19:17 Praktische Übung mit der Stimme 00:28:01 Der wichtigste Tipp für weniger Druck im Alltag 00:30:27 Outro
Transkript anzeigen
00:00:08: Herzlich willkommen bei bewusst leben.
00:00:11: und heute geht es um ein thema dass ich Glücklicherweise nicht alleine besprechen darf sondern ich habe eine wundervolle gestin.
00:00:20: kann man das so sagen liebe laura?
00:00:21: hi Und es geht um mein thema was wahrscheinlich jeden von uns betrifft und Völlig egal ob die jetzt im unternehmenskontext unterwegs bist oder einfach nur achtsam lebst Was wahrscheinlich eher der fall ist wenn du diesen podcast hörst.
00:00:39: Es geht um die Frage, wie gehen wir mit Druck um?
00:00:43: Mit dem Gefühl funktionieren zu müssen?
00:00:46: und wie gehen mir mit Perfektionismus um, mit Selbstzweifeln oder auch Ängsten nicht zu genügen.
00:00:53: Und deswegen liebe Laura bist du heute zu Gast.
00:00:58: ich freue mich sehr!
00:00:59: Laura Du bist Expertin für souveräne Wirkung unter Druck und begleitest Führungskräfte dabei eben in den Momenten einfach ruhiger und überzeugender aufzutreten.
00:01:12: Und was bei dir total spannend ist, da haben wir auch eine gemeinsame Schnittmenge.
00:01:17: also gar nicht nur so sehr der achtsame Weg sondern du bist studierte Sprechwissenschaftlerin Ich mache ja auch sehr viel mit meiner Stimme und von daher bin ich auch total neugierig in diesem Bereich einzutauchen.
00:01:31: Du bist Psychologin auch und du bist integrale Business Coaching Und wir möchten heute über deine Arbeit sprechen und auch über dein Buch, was du rausgebracht hast.
00:01:41: Und vor allen Dingen die Brücke schlagen wie wir das, was Du aus Deiner Arbeit mitbringst, auch übersetzen können für den Alltag.
00:01:48: Liebe Laura Wellnitz herzlich willkommen!
00:01:50: Danke für diese warmen Worte Alex.
00:01:53: Hat mich sehr gefreut und freue mich sehr auf Deine Fragen und unser Gespräch.
00:01:57: Du hast dein Buch geschrieben Selbstbewusst führen in dreißig Tagen.
00:02:03: Wie bist Du?
00:02:05: zu diesem Buchtitel gekommen?
00:02:06: und ich frage das ganz bewusst, weil es ist ja immer eine Reise wenn man ein Buch veröffentlicht.
00:02:11: Ich habe jetzt auch bin mittendrin im Veröffentlichungsprozess auch erleben dürfen wie aufreibend das sein kann?
00:02:17: Wie bist du zu diesem Titel gekommen?
00:02:19: Und warum macht ihr dieses Thema so viel Freude?
00:02:23: Also gerade dieses Thema Selbstbewusstsein, ich komme ja ursprünglich auch aus dem Titel Seid ihr selbst bewusst?
00:02:31: Mein Podcast hieß früher auch mal so.
00:02:33: Das heißt selbstbewusster werden und nicht nur andere sondern auch sich selbstbewuster führen.
00:02:39: das ist mir ein riesengroßes Anliegen.
00:02:42: Und da geht es auch nicht nur um dieses selbstbewusste Auftreten, was natürlich auch ein Teil davon ist.
00:02:49: Es geht mir mehr darum, dass wir nicht mehr unbewusst gesteuert werden von Mustern oder du nennst das immer so schön Schattenanteile oder auch Glaubenssätzen sondern dass wir bewusst sind und entsprechend auch bewusste Handeln auftreten und auch führen uns und andere.
00:03:07: Das war so dieser eine Teil des selbstbewussten Führends, wo der Titel herkommt.
00:03:12: Der andere Teil mit den dreißig Tagen war so das ich überlegt habe.
00:03:16: nach wie viel Zeit haben denn meine Klienten, mit denen ich arbeite egal ob im Einzel oder in der Gruppe?
00:03:22: Den größten Effekt, wo ich sage okay ab dem Zeitpunkt spürst du ne Veränderung merken andere dass du anders kommunizierst Und das sind wirklich dreißig Tage.
00:03:34: Sodass ich dann das Buch auch in dreizig Tage aufgeteilt habe, also es ist ein Dreißig Kapitel und theoretisch kannst du jeden Tag einen Kapitel lesen und das für dich umsetzen und nach dreizig Tagen mit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein in deinen Alltag gehen.
00:03:51: Das war für mich so wie sich das Stück für Stück verändert hat.
00:03:56: Es war vorher noch ganz anders gedacht und es war auch alles ein Prozess Und auch ein Prozess im Sinne von ... So wie du aussagst, dass du die Schatten bei deinen Buchschreiben erlebt hast.
00:04:10: Habe ich auch all meine alten Druckmuster, wie z.B.
00:04:15: Perfektionismus, wo ich dachte, Mensch das habe ich doch längst erledigt!
00:04:19: Das hab ich hinter mir, das hab ich bearbeitet.
00:04:22: Da kam das zurück wie einen Boomerang und ich dachte kurzzeitig dachte ich okay jetzt Jetzt geht es richtig los, aber so war auf jeden Fall der Weg zum Titel des Buchs.
00:04:35: Schön und wie nimmst du das so wahr?
00:04:39: aus deiner Arbeit heraus oder auch vielleicht auch aus dem Alltag heraus?
00:04:44: Gibt es viele Menschen die selbstbewusst wirken ist innerlich überhaupt nicht sind und für euch unter Spannung stehen?
00:04:51: Hundert Prozent!
00:04:52: Das ist auch genau der Grund, warum ich das mache was Ich mache.
00:04:57: Weil ich das zum einen bei insbesondere Führungskräften aber auch generell beim Menschen erlebe die nach außen sehr selbstbewusst wirken und auftreten Und je weniger das mit dem Inneren in Einklang steht desto größer ist der innere Stress da entsteht.
00:05:15: Bei mir war es so dass ich selber Bestimmt die ersten zwei, drei Jahre meiner Karriere wird es im Jahr two-thausend und achtzehn angefangen auch auf der Bühne zu stehen, Speakerin zu sein, Podcasts zu machen.
00:05:26: Dass ich über diese Sprechwissenschaft seit also sehr viel Rhetorik, sehr viele Stimme im Außen dieses selbstbewusst Auftreten für mich total.
00:05:36: das konnte ich halt.
00:05:38: aber im Inneren war ich jedes Mal wenn es hinter das Podcast Mikro ging in ein Interview ging auf eine Bühnen ging.
00:05:45: Ich war so angespannt, Alex.
00:05:47: Das kannst du dir nicht vorstellen!
00:05:49: Ich habe mich angehört wie ein anderer Mensch und ich war hinterher nach solchen Terminen völlig fertig weil diese Spannung von ich muss nach außen tun als wäre ich völlig souverän und sicher und war innerlich aber noch so wenig davon überzeugt dass sich das wirklich kann dass mich das fast zerrissen hat.
00:06:08: also es hat mich so viel Kraft gekostet.
00:06:11: Das sehe ich halt leider auch sehr, sehr viel bei Menschen die beruflich erfolgreich sind oder die gerne noch erfolgreicher sein wollen und das dann so davon abhängig machen.
00:06:21: Dass da dieser innere Druck immer größer wird je länger jemand versucht das zu lösen es für sich aber einfach nicht schafft weil der Druck dann auch immer größerer wurde nach Ich mach doch jetzt schon so lange dieses Thema.
00:06:35: Ich beschäftige mich doch schon damit, es muss doch jetzt endlich mal besser werden und das sorgt eher für noch mehr Spannung und noch mehr
00:06:41: Stress.".
00:06:42: Also ja ich sehe das leider sehr oft und ich sehe es sogar seit einigen Jahren noch verstärkter weil dieser innere Druck dass auf gar keinen Fall zeigen zu dürfen der noch das ganze verstärkt ist wie so Öl was wir ins Feuer gießen dann
00:07:02: Woran glaubst du, liegt das?
00:07:05: Egal ob Führungskraft oder nicht.
00:07:08: Ganz normaler Arbeitskontext oder Alltag.
00:07:11: Warum fällt es uns so schwer ums verletzlich zu zeigen?
00:07:14: Ich glaube, dass ist ganz stark Angst am Ende!
00:07:17: Wir haben Angst, wenn wir uns verletzlich zeigen... Wir machen uns natürlich auch angreifbar, dass wir dann abgelehnt werden.
00:07:26: Und das Fiese ist, dass diese Angst ja auch wirklich was reales ist.
00:07:30: Also natürlich nicht wirklich!
00:07:32: Aber unser Nervensystem ist ja immer noch von paar Millionen Jahren schießt mich tot.
00:07:39: Ist immer noch das alte Nervenystem, was wenn es sozial ausgestoßen wurde zum Tode verurteilt war.
00:07:46: Das heißt die Angst davor... Wenn ich mich jetzt verletzlich zeige im beruflichen Kontext mit meiner Familie und meinen Freunden Dann sorgt es dafür, dass die mich ablehnen.
00:07:57: Dann bin ich ganz alleine und muss sich sterben.
00:07:59: Das ist die Übersetzung unseres Nervensystems.
00:08:01: Das hängt immer noch da fest!
00:08:04: Das ist ein riesengroßer Aspekt warum das immer noch so ein riesen großer Druckfaktor
00:08:10: ist.
00:08:11: Was jetzt natürlich noch mit dazukommt, ein Faktor den wir jetzt erst seit einigen Jahren so extrem haben ist diese ganze soziale Vergleichbarkeit.
00:08:20: Sei das über Instagram oder über andere Medien wo wir immer wieder sehen was für ein tolles erfolgreiches Leben alle anderen doch haben und wie souverän und sicher alle sind.
00:08:29: und denen fällt das doch alles so leicht.
00:08:31: warum können die das denn nur?
00:08:32: ich kann dass nicht.
00:08:34: Das sagt auch noch mal dafür, dass das Ganze wiederum verstärkt wird.
00:08:38: Und unser Nervensystem kann es aber einfach nicht entscheiden.
00:08:42: was ist jetzt echt und was ist vielleicht gar nicht der Realität entsprechend?
00:08:50: Und das sind auch nochmal Faktoren die diesen Druck wiederum immer noch mehr befeuern.
00:08:54: Jetzt ist es ja so, dass du selbstbewusstsein ganz stark mit Stimme- und Körpersprache kombinierst in das Embodiment gehst.
00:09:03: Das mag ich sehr, weil ich ja auch aus dem meditativen Kontext heraus sehr überzeugt bin von aktiven Meditationen, in der auch ganz viel in die Sprache des Embodiments des Körpers gebracht wird oder... Extratisches Tanzen war hier schon ein Thema im Podcast oder ich bin auch auf dem tantrischen Weg.
00:09:22: Auch da gibt es ganz viele Embodiment-Übungen für Themen, die aus dem Unterbewusstsein kommen.
00:09:28: Wie machst du das mit deiner Stimme?
00:09:30: Oder wie leitest Du an?
00:09:31: Wie kann man die Stimme dafür einsetzen und die Körpersprache um wieder mehr in sein Selbstbewusstsein zu kommen?
00:09:37: Also wie genau nutzten wir diese Stimme um mehr in unser selbstsicheres Seien zu kommen?
00:09:43: Das
00:09:44: hat ganz viel mit der Identität zu tun.
00:09:49: Ganz kurzen Exkurs muss ich dazu noch machen, um das ein bisschen besser zu
00:09:52: erklären.
00:09:53: Unbedingt!
00:09:53: Ich habe hier auf der einen Seite erst das eine extrem gelebt und dieses Wirken nach außen gelebt – souveräne Auftreten auch wenn ich mich noch gar nicht danach gefühlt hab.
00:10:04: Das hat im Außen sehr gut funktioniert.
00:10:06: Ich habe sehr oft das Feedback bekommen bei meinen ersten Speekings, als ich damals Anfang zwanzig war, dass mir gesagt wurde Mensch Frau Wellnitz Sie müssen uns mal verraten wie sie das machen?
00:10:15: Sie sehen doch so jung aus!
00:10:17: Sie machen das doch bestimmt schon seit zehn Jahren.
00:10:20: Nee Ich habe mich so auch nicht gefühlt.
00:10:22: Also nach außen wirkte ich sehr sicher und sehr professionell, und konnte das Und innerlich war ich aber wahnsinnig angespannt und hatte meine innere Arbeit einfach noch gar nicht gemacht.
00:10:33: zu dem Zeitpunkt Dann hat sich das so komplett gedreht.
00:10:37: Ich habe über Psychologie, über die Coaching-Ausbildung, über diese ganzen inneren Themen einen ganz anderen Zugang zu mir bekommen.
00:10:44: Ich hab dann zum Beispiel erfahren und gelernt dass bei mir sehr viel von diesem Perfektionsdruck kommt der wiederum von der Überzeugung kommt, dass ich egal was ich mache ist sowieso nicht gut genug.
00:10:58: Egal wie sehr ich mich anstrenge... ...ich bin schlecht!
00:11:01: Also hat ein Teil von mir versucht mich zu schützen, mich schlecht zu fühlen indem er mich immer wieder angetrieben hat alles perfekt zu machen.
00:11:09: Alles richtig zu machen.
00:11:11: da kam dieser riesengroße innere Druck dann her so dass ich dann sehr viel mit meiner inneren Arbeit beschäftigt war.
00:11:17: Ich habe die Themen verstanden und bin immer tiefer eingetaucht.
00:11:20: Ich hab ganz viele Journals geschrieben Mich da immer besser verstanden Und war dann bei einem Punkt wo das eine stark war und das andere auch stark war.
00:11:29: Ich konnte es aber noch nicht verbinden.
00:11:31: Das heißt, ich war zwar innerlich schon sicherer und habe es aber noch nicht so richtig geschafft das im Alltag zu leben.
00:11:39: Für mich war dann erst das was bei mir das letzte Puzzleteichen war dass sich für mich die Arbeit mit der Stimme und dem Sicher sprechen, sicher wirken, sicher auftreten als Instrument genutzt hab' und als Anker genutze hab', um diese neue Selbstsicherheit ich bei mir durch reflektieren, durch Erkenntnisse, durch Stundencoaching, die ich selber genommen dass ich das miteinander verbunden habe.
00:12:04: Das war für mich das Werkzeug, was am besten funktioniert hat weil ich gemerkt hab in den Situationen wo ich unter Druck stehe also wenn ich zum Beispiel jetzt im Interview bin oder wenn ich auf einer Bühne vor vierhundert Menschen spreche da mache ich eines sowieso sprechen.
00:12:20: das heißt wie kann Ich meine Stimme nutzen um diese Sicherheit die ich auf der bühne mir wünsche Gefühlt so sehr brauche, um mich wohn und sicher zu fühlen.
00:12:31: Wie kann ich das über die Stimme erzeugen?
00:12:33: Und das war dann für mich das was letztlich den großen Unterschied gemacht hat.
00:12:38: Das heißt meine Stimme ist jetzt dadurch mein Anker für die ganzen Erkenntnisse, für die Sicherheit, Für die Stärke, die auch in den vergangenen Jahren bekommen habe.
00:12:48: Dadurch dass ich eben diese ganzen Tiefmomente hatte Dass sich diese ganzen negativen Seiten von mir genommen habe und akzeptieren konnte.
00:13:00: Das hat für mich den großen Unterschied gemacht, das heißt die Stimme nicht nur in dem Sinne dass wir lernen zu steuern spreche ich jetzt laut, spreche leise sondern dass wir wirklich die Stimmlage mit der wir uns wohl fühlen Sowohl was die Tonlage angeht, als auch was die Wärme der Stimme angeht.
00:13:20: Als auch die Vibrationen der Stimmer.
00:13:22: Weil wenn wir eine gewisse Vibation in der Stümme haben sorgt es dafür dass sich unser Nervensystem sicher fühlt und das nutze ich jetzt aktiv um das in die jeweiligen Situation zu übertragen.
00:13:35: Es ist schön was du sagst.
00:13:36: Ich möchte hier kurz einhaken weil meine Erfahrung mit der Stimme tatsächlich auf meinen meditativen Weg zurückgehen.
00:13:46: Einigerzeit eine aktive Meditation sehr regelmäßig und zwar ist das eine Oschomeditation, die dynamische Meditation.
00:13:55: Die besteht aus fünf Phasen Und Eine Phase davon ist ne Erdungsphase In der wir springen und immer wenn wir auf dem Boden mit den Hacken landen dass Mantra
00:14:10: Rufen!
00:14:11: Ja aus dem Bauch raus wahrscheinlich
00:14:14: Genau.
00:14:14: also die Stimme kommt aus dem Hals Der Aufprall auf der Erde kommt von den Haken und trifft sich im Beckenboden.
00:14:22: Und bläst quasi körperlich wie energetisch einmal alles frei, und nach der Meditation ist meine Stimme tiefer, weil ich einfach mehr zentriert bin.
00:14:33: Ich bin mehr geerdet, verbunden mit mir und auch mit der Erde.
00:14:38: Und ich habe auch das Gefühl, dass je mehr innere Arbeit desto mehr verändert sich auch meine Stimme und je mehr ich bei mir bin, desto anders klingt auch meine stimme.
00:14:52: Und nicht nur das ist nicht nur der Klang sondern es ja auch die Rhythmik.
00:14:55: wie schnell spreche ich?
00:14:56: Wie schnell purzelig in Gespräche rein oder wie sehr kann Ich mit den raum nehmen weil ich selbstsicher Bin und auch pausen einbauen und nicht so schnell sprechen?
00:15:07: Und dass ist was was mir auch stark aufgefallen ist.
00:15:09: also und Auch stark zusammenhängt finde ich mit dem was du gesagt hast.
00:15:15: Mir hat mal in meiner Meditationslehrerausbildung eine der Lehrerin gespiegelt, Alex.
00:15:21: Du bist immer wieder auch noch im Präsentationsmodus so und das dann auch.
00:15:28: also das hängt auch unweigerlich miteinander zusammen ne?
00:15:31: Also das ist ja ein bisschen das was ich bei dir auch ausgehört habe.
00:15:34: du hast sehr erfolgreich performt!
00:15:36: Du konntest da so eine Rolle auch einnehmen.
00:15:40: die war aber nicht verbunden mit deinem Kern als du so jung warst Und ich kenne das total, wenn man was gemacht hat und man hat da auch so eine Art... Ich glaube, das lässt sich auch ganz gut auf dem Dating Kontext übertragen.
00:15:54: Wir haben halt so unsere Zuckerseiten und wir lernen relativ schnell uns eben von diesen Zuckerseiden zu präsentieren.
00:15:59: Social Media ist ja extrem davon aber es funktioniert ja genauso wie im Alltag auch ne?
00:16:04: Wenn ich mich wenn ich ein Date verabreden will oder wenn ich im Job performen will dann binde eigentlich erst mal dazu das abzuspulen was gut ankommt wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe.
00:16:14: Aber ist das wirklich verbunden mit dem Kern?
00:16:18: kommt das wirklich so?
00:16:19: also es kommt bei dir mag es gut funktioniert haben bei mir irgendwann dann auch immer weniger gut.
00:16:24: tatsächlich weil Es sich ich glaube dass dann auch der entwicklungsprozess von dem eigenen kern entfernt und Ich aus meiner erfahrung kann sagen wenn man besser verbunden ist mit sich selbst Und sich selbst auch mehr annehmen Kann Dann braucht es diese pitch Momente nicht mehr denn das strahl ich sowieso aus was ich an qualitäten habe und dann fragt jemand auch automatisch nach ohne Dass ich ungefragt pitchen muss Und dann kann ich tatsächlich auch ganz anders sprechen und den Klang und die Rhythmik meiner Stimme einsetzen, was wiederum mein Nervensystem beruhigt aber auch das meines Gegenüber.
00:16:57: Das sind so die Gedanken, die jetzt bei mir hoch ploppen.
00:16:59: Die kannst du gerne kommentieren wenn du magst?
00:17:01: Ja
00:17:01: total gerne!
00:17:02: Es ist ja genau das wo der Punkt faszinierend ist dass wir im Grunde ein ähnliches Ziel haben mit dem was wir erreichen wollen und ganz andere Erfahrungen und andere Herangehensweisen weil wir ja unterschiedlich sind, wir unterschiedliche Erfahrungen haben sowie auch jeder anderen Mensch da draußen unterschiedliche Zugänge und unterschiedliche Erfahrungen hat Und für mich funktioniert, auch für meine Klientinnen und Klienten in den letzten Jahren der Zusammenarbeit, wahnsinnig gut diese Verbindung zu sich selber über die Stimme zu erreichen.
00:17:33: Dass die Stürme also wie so ein Anker, wie so einen Kern ist, der diese innere Arbeit dann auch nochmal auf einem anderen Level, auch Nervensystemarbeit, körperlichen Arbeit noch zusätzlich verankert.
00:17:48: Du hast es so schön Embodiment genannt und für mich funktioniert's auch deshalb so gut weil wir in den Situationen wo wir sowieso seines jetzt ein Date oder sei das ein anderes Gespräch im Kontext wo wir Sowieso sprechen müssen das heißt dann da bewusst über die Stimme unseren echten Kern mit nach außen zu bringen dass finde ich total toll den du jetzt hattest, dass wir glauben unsere Zuckerseiten sein was ganz bestimmt ist und die wollen wir dann auch abspielen und zeigen.
00:18:22: Wobei ich ganz oft glaube das der eigentliche Kern den wir in dem Moment wirklich haben wie wir uns gerade wirklich fühlen müssen es gerade wirklich durch den Kopf geht zu einhundert Prozent wesentlich echte und damit auch fürs gegenüber wesentlich mehr ankommt, als das von dem wir jetzt glauben in der Vergangenheit gelernt zu haben.
00:18:42: Wenn ich das so und so sage dann komme ich besser
00:18:45: rüber.".
00:18:46: Und das sind ja wiederum die Muster, die wir aus der Kindheit gelernt haben diese Überlebensmechanismen.
00:18:51: wenn ich alles richtig mache, wenn ich brav bin, dann werde ich besser akzeptiert, werde ich bessere anerkanntes ja auch wie diese Zuckerseiten, die werden da zum Beispiel zeigen.
00:19:02: Das ist sehr sehr komplexe aber wunderschöner Prozess, weil jedes mal so eine Schicht wegkommt von dem was uns irgendwie noch von dem abhält.
00:19:12: Was unser eigentlicher Persönlichkeitskern ist und wie wir eigentlich wirklich sind.
00:19:18: Hast du eine praktische Übung für jemanden der jetzt zuhört?
00:19:21: Zum Beispiel gerne auch eine Übung mit der Stimme kann aber auch eine andere Übung sein vielleicht aus seinem Buch irgendwas... Was helfen kann?
00:19:31: Sehr gerne.
00:19:32: Ich bin immer ein Riesen-Fan davon, bei den Übungen beide Seiten zu verbinden.
00:19:36: Weil ich ja für mich gelernt habe das eine extrem und das andere extrem wirkt einfach beides zusammen am allerbesten.
00:19:43: Gerne eine Übung die so im Buch auch angeleitet ist vielleicht noch zum Kontext, noch leichter integrieren.
00:19:51: in den Alltag können wir jetzt natürlich wenn wir gucken was sind's für Situation wo es für andere Leute gut funktioniert hat Und der begleitet uns im Buch die beiden fiktiven Charaktere Fabian und Clarissa, die quasi da auch ihre eigene Entwicklung machen über ihre innere Arbeit.
00:20:08: Über ihre Stimme dann in bestimmten Situationen wesentlich authentischer agieren können.
00:20:13: Das heißt so können wir das noch ein bisschen leichter in den Alltag integrieren was wir jetzt hier gemeinsam machen.
00:20:20: Wir nehmen für diese Übung mal eine ganz typische Situation wo wir Vielleicht wirklich mal so ein Date, wo wir sagen okay, wir sind jetzt auf einem Date und wollen uns von unserer allerbesten Seite zeigen.
00:20:31: Und haben vielleicht am Anfang auch diese Nervosität von, wo?
00:20:34: ich muss unbedingt den perfekten Eindruck machen?
00:20:37: Ich habe nur eine Chance!
00:20:38: Es gibt ja nur eine chance für einen ersten Eindruck.
00:20:41: Das heißt der erste Schritt, der erste Teil dieser Übung ist immer der psychologische Aspekt.
00:20:47: und da schauen wir einmal ganz kurz hin Was genau sorgt in diesem Moment, in dieser Situation dafür dass wir uns unter Druck gesetzt fühlen.
00:20:57: Mit anderen Worten das wir uns selbst unter Druck setzen?
00:21:01: In dem Fall wäre es bei mir immer dieses Ding gewesen.
00:21:04: ich muss es perfekt machen Ich muss genau die richtigen Worte finden sonst passiert irgendwas ganz Schlimmes.
00:21:10: was das genau ist können wir nicht definieren brauchen wir auch gar nicht.
00:21:13: aber der erste Schritt dieses psychologische Thema Druckmoment, was ist die Ursache hinter der Aufregung, die wir da in diesem Moment haben?
00:21:23: Die uns quasi abhält davon so zu sein wie wir eigentlich sein wollen.
00:21:28: Das ist dieser erste Schritt und da geht es gerade noch gar nicht darum das in der Tiefe zu verstehen, dass ist natürlich die langfristige Aufgabe sondern jetzt geht's erstmal darum ja ich setze mich grad selber unter Druck weil ich glaube und weil ich gelernt habe Ich muss perfekt sein.
00:21:44: okay das isso ich akzeptiere das Das darf jetzt auch mal so sein.
00:21:49: Und das nimmt ganz oft viel von diesem Druck weg und dann kommt schon eine Erleichterung.
00:21:54: Das ist der erste Schritt, und der zweite Schritt verstärkt das Ganze über die Stimme.
00:21:59: Denn wenn wir uns über die stimme vorstellen Wir müssen nicht mehr perfekt sein in dieser Situation Sondern wir dürfen einfach menschlich sein Ich darf menschliche sein.
00:22:09: Diesen Gedanken sag ich mir vorher In genau der Stimmlage Die voll meiner eigenen echten Stimme entspricht.
00:22:17: Und wie wir da hinkommen, machen wir jetzt mit dem zweiten Schritt der Übung.
00:22:21: Das ist eine Summübung.
00:22:23: Da fühlen wir eine Hand mal hier so an den Hals, sodass wir hier die Vibration auch spürt und gerne eine hand auf den Bauch.
00:22:31: Sodass wir jetzt einmal tief in den Baug einatmen... ...und dann auf einem ganz angenehmen Ton, der sich für uns richtig anfühlt, der es sich gut anfühlet, einmal ganz sanft summen!
00:22:49: Und dann gehen wir über dieses sanfte Summen in den Satz rein, den wir uns neu als Muster für diesen Moment überlegen.
00:22:58: In dem Fall ich darf menschlich sein und das
00:23:06: machen wir.
00:23:07: Ich darf menschenlich sein.
00:23:10: Mach es ruhig mal!
00:23:11: Als wir jetzt gesprochen haben Alex war deine Stimme einiges tiefer.
00:23:17: Also tiefer Summen auch?
00:23:18: Genau,
00:23:18: genau.
00:23:19: Das ist so der Schlüssel... Ja!
00:23:27: Und wahrscheinlich ist deine echte Stimme oder die entspannte Stimme bei dir sogar noch ein kleines bisschen tiefer wenn du da ganz entspannt bist.
00:23:38: So dass also im Grunde das können wir auch gleich nochmal ausprobieren wo diese echte finden wir auch über dieses Summen sehr gut raus, denn da gibt es eine bestimmte Tonlage bei der deine Stimme besonders voll klingt und bei der du die Vibration hier am Hals besonders stark spürst.
00:23:57: Und die ist bei den meisten Menschen, neunzig Prozent der Menschen so einen ganzen Ticken tiefer als wir normalerweise sprechen würden.
00:24:06: So dass wir am Ende wahrscheinlich sowas haben wie ich darf menschlich sein Die Vibration, die wir beim Summen merken, in Sprechen geht.
00:24:26: Ich darf menschlich sein!
00:24:29: Ja wie war das jetzt?
00:24:31: Gut ich muss dazu sagen dass ich als Musiker einfach dazu neige mich der Tonalität anzupassen weil ich... Das fällt mir wirklich schwer wenn ich im Raum bin mit vielen summenden Menschen alle unterschiedliche Summen ganz schwierig anzunehmen, dass da unterschiedliche Töne miteinander auch ganz dissonant sind.
00:24:54: Deswegen ich neige dazu... Ich habe mich deiner Tonalität angepasst gerade um die Harmonie dann musikalisch zu erzeugen aber da war ich natürlich nicht bei mir.
00:25:03: Ja!
00:25:04: Also das ist mein Thema.
00:25:06: Du siehst so total wie spannend es ist mit der Stimme auf der Art zu arbeiten und Wie wiederum andere Aspekte bei dir jetzt eine Erfahrung als Musiker?
00:25:17: Wiederum auch auf das ganze Einzahlen, dass dich das in einer... andere Formen dann kurzzeitig von deiner echten Stimme und von deinem Ich in dem Moment dann wegbringt, weil du die Harmonie gerne herstellen möchtest.
00:25:30: In dem Moment eine Klangharmonie.
00:25:32: bei vielen Menschen im Alltag ist es der unbewusste Wunsch, eine Harmonie zwischenmenschlichen herzustellen was uns dann wiederum von uns wegbringet was wir auch wiederum sehr stark über die Stimme spüren können.
00:25:48: sind wir total im Game, auf jeden Fall.
00:25:50: Also ich bin ja auch Krebs!
00:25:51: Ich bin auf jeden fall auch harmoniebedürftig.
00:25:52: das passt auf jedenfall gut zusammen.
00:25:55: Ja, aufjedenfall.
00:25:57: Ich musste gerade ganz stark an die Nada Brahma Meditation denken ist auch eine Summenmeditation und da summt man eine halbe Stunde lang
00:26:06: Das macht so viel!
00:26:09: Ja also da habe ich auch schon wirklich intensive Momente erlebt in diesen halben Stunden.
00:26:15: Das ist eine Meditation, die hat mehrere Phasen.
00:26:19: Um genau zu seinen drei Phasens halbe Stunde Summen dann fünfzehn Minuten Geben und Nehmen praktizieren also indem wir die Hände kreisen lassen einmal gebend nach außen mit den Handflächen nach oben dann in der zweiten Phase von diesen Fünfzehn minuten umdrehen handflächender unten und quasi eine arme Bewegung zu uns hin.
00:26:42: also das nehmen üben Und danach noch eine Viertelstunde in Stille sitzen oder liegen.
00:26:48: Aber super spannend, die Stimme führt uns an unseren Kern und dann praktiziert man geben und nehmen.
00:26:54: Und je nachdem welche Phase sich da auch länger anfühlt ist auch häufig ein Thema was man hat kann ich besser geben oder kann nicht besser nehmen?
00:27:01: Die Stimme eröffnet quasi in der Meditation das Tor dafür.
00:27:05: Das Tolle ist ja wir waren gerade beim Summen.
00:27:07: wenn mir eine halbe Stunde lange Summen und diese Vibration da ist und sorgt es hier auch Stress Symptome, Angstsymptome dadurch reduziert werden.
00:27:18: Weil unser Nervensystem entspannter wird und wenn wir diese Frequenz mit der unsere Stimme die meiste Vibration hat Also auch diese Tonlage im Sprechen auch
00:27:29: haben,
00:27:30: können wir diesen Effekt mit der Vibration den wir sonst nur um Summen haben.
00:27:34: Auch mit ins Gespräch in dem Alltag, in jeder einzelnen Situation wo wir unsere Stimme nutzen, auch wenn es nur ganz kurz ist... ...auch wenn es manchmal nur so ein Nn-Aja-Nn-Bestehtigung ist.
00:27:49: Jedes Mal können wir dadurch diese Selbstsicherheit, diesen echten Kern von uns aktivieren durch die Stimme.
00:27:58: Find ich total faszinierend wie das miteinander zusammenspielt.
00:28:01: Schön!
00:28:02: Wenn jetzt jemand zuhört und hätte die Möglichkeit dich zu fragen und du kannst ihm nur eine Sache mitgeben für weniger Druck im Alltag mehr bei sich sein was wäre das?
00:28:16: Diese eine Sache ist, dass diese Druck die im Alltag herrscht.
00:28:22: So durfte es auch klingt und so unangenehm das oft auch ist zum Großteil von uns selber kommt ob wir das wollen oder nicht Und wie er selbst entscheiden jeden einzelnen Tag Wie sehr wir diesem Druck von außen und dem Druck den wir uns selbst machen nachgeben?
00:28:40: Oder ob wir uns dazu entscheiden Den anderen Weg zu gehen auch wenn der am Anfang etwas anstrengender
00:28:46: ist.
00:28:47: Und am Ende kann ich sagen, dass für jeden sich dieser Weg weg vom Druck von uns selbst und vom Druck der von außen kommt.
00:28:56: Hin dazu, selbstbewusst zu sein, zu leben, zu fühlen, sich zu fühln... ...dass der jeden einzelnen Schritt und jeden einzelne Moment wert ist!
00:29:08: Der Weg kann sehr gut starten über die Stimme, über das Sprechen und über das Lösen des inneren Drucks durch eine sichere Wirkung empfühlen.
00:29:21: Und wenn du jetzt zuhörst und möchtest noch mehr von Laura erfahren dann würde ich wirklich empfehlen das Buch genauer anzuschauen selbstbewusst führen in dreißig Tagen wie du souverän bleibst Druckstand hältst und mit starker Stimme überzeugst.
00:29:35: Und das gar nicht nur so sehr unter diesem Führungskräfte Aspekt zu sehen, weil wir sind am Ende des Tages alle irgendwo im Leben immer eine Führungskraft oder dürfen Führungen übernehmen Oder auch bewusst nicht aber dann zu wissen welche Mechanismen gerade spielen.
00:29:51: Deswegen an der Stelle definitiv der Buchtipp.
00:29:54: Wir verlinken das Buch selbstverständlich in den Show Notes.
00:29:58: und Laura wenn du vielleicht zum Abschluss noch sagen magst wo man dich sonst so überall finden kann, wenn man dich suchen möchte.
00:30:05: Am allerbesten auf Seid ihr selbst bewusst Punkt kommen?
00:30:09: Da ist alles gebündelt!
00:30:10: Da werden wir auch die Podcast-Volge verlinken, die wir für meinen Podcast mit Alex gerade eben aufgenommen haben aus sehr, sehr spannend und auch bei mir im Podcast da ist dann im Grunde auch alles verlinkt für die weiteren nächsten Schritte genau zu den Themen hin.
00:30:28: Super!
00:30:29: Liebe Laura vielen, vielen Dank.
00:30:31: Alle Infos kommen in die Show-Notes.
00:30:32: Ich bedank mich sehr für die Zeit und auch für die praktische Übung, und ich bedanke mich auch sehr für ... für die Wichtigkeit der Stimme in deinem Tunen, in deinen Wirken.
00:30:43: Weil das tatsächlich gerade auf meinem Weg auch eine wunderschöne Wichtigheit hat.
00:30:47: Deswegen freue ich mich über diese Fügung.
00:30:50: Aber dazu demnächst mehr im Podcast!
00:30:53: Liebe Laura, danke noch mal und hoffentlich bald!
00:30:57: Vielen Dank dir!
00:31:10: sweet of this riddle.
Neuer Kommentar